Willkommen auf Upgrade Democracy Lab. Schön, dass du da bist!

    Announcement

Cathleen Berger, Dr. Kai Unzicker

Artikel

Auf diesen Seiten findest du deinen neuen digitalen Ort, an dem sich alles um die Demokratie und die digitalisierte Öffentlichkeit dreht. Bei Upgrade Democracy, einer neuen Initiative der Bertelsmann Stiftung, machen wir uns stark für Lösungen, die Desinformationen begegnen und digitale Tools innovativ nutzen, um unsere Demokratie zu stärken. Und: Wir bauen Brücken zwischen vielfältigen Akteur:innen, die sich in diesem Feld engagieren. Mit einem klaren Ziel: die Demokratie im digitalen Wandel stärken. Denn: Unsere Demokratie braucht ein Upgrade!

Upgrade Democracy – Worum es geht

Du interessierst dich für gute Beispiele im Umgang mit Desinformation? Du willst mehr über die Veränderung unserer Debattenkultur im digitalen Raum erfahren und wie wir als Bürger:innen gut ins Gespräch kommen können? Du machst dir Gedanken über den Einfluss von sozialen Plattformen, ihren Möglichkeiten und Grenzen? Du würdest gern mehr über Alternativen und Kommunikationstrends erfahren? Dich treibt die Frage um, wie sich unsere Demokratie durch digitale Technologien verändert und was passieren muss, damit politisch Chancen erkannt und genutzt werden? Dann bist du bei uns genau richtig.

Diese Fragen treiben uns an und wir arbeiten intensiv und vor allem Hand in Hand mit zivilgesellschaftlichen Partner:innen und Expert:innen an den Antworten – und hoffentlich auch mit dir!

Freut euch deshalb in den nächsten Wochen und Monaten auf vielfältige Impulse, Einblicke und Beobachtungen rund um die digitalisierte Öffentlichkeit und unsere Demokratie in Zeiten der Digitalisierung. Und: zögert nicht, uns eure Ideen oder auch Feedback zu unseren Inhalten zu schicken. Fragen wie Antworten werden durch unterschiedliche Perspektiven und regen Austausch nur besser – darauf freuen wir uns.

Upgrade Democracy Lab #UpDemLab – Was du bekommst

Wir denken diese Website als ein Labor, in dem wir euch in vielfältigen Formaten mit spannenden Infos und Perspektiven auf unsere Demokratie im digitalen Wandel versorgen und unterschiedliche Blickwinkel zusammenführen. Dabei soll möglichst viel Neues entstehen.

UpDem– das ist keine Einbahnstraße. So wie unsere Demokratie auf die Resonanz ihrer Bürger:innen angewiesen ist, so setzen auch wir bei UpDem auf kollaboratives Teilen von Wissen, Perspektivenaustausch und Dialog. Fühlt euch deshalb eingeladen, mitzumachen, auf unsere Artikel zu reagieren oder mit uns direkt in Kontakt zu treten, per E-Mail, auf Twitter, LinkedIn oder Instagram.

Das UpDemLab wird den kommenden Tagen und Wochen mit weiteren Elementen und Features bestückt – deshalb: bleibt dran!

Wer ist eigentlich das UpDem Team?

Unser 10-köpfiges Team arbeitet hinter den Kulissen seit Oktober 2022 zusammen – so sehr die Zeit verflogen ist, so lang war sie dann doch, dass sich “Team UpDem” bereits als geflügeltes Wort in unsere Vorstellungen eingeschlichen hat. Mehr zu unseren Hintergründen erfahrt ihr auf der “Über uns”-Seite. Wer stattdessen lieber einen ersten Blick auf unsere Inhalte werfen möchte, dem seien ein Artikel von Charlotte zu den Wahlen in Brasilien und den USA, Analysen von Cathleen zum Digital Services Act sowie Umfrageergebnisse von Kai zu Verschwörungserzählungen empfohlen.

Wir freuen uns auf die kommende Zeit und sagen hiermit noch einmal: willkommen!


Cathleen Berger

Cathleen Berger

Co-Lead

Cathleen Bergers berufliche Erfahrung erstreckt sich über verschiedene Sektoren: Wissenschaft, Regierung, Zivilgesellschaft, Unternehmen und Startup. Ihre Arbeit und Forschung konzentrieren sich auf die Schnittstellen zwischen digitalen Technologien, Nachhaltigkeit und sozialer Wirkung. Sie arbeitet derzeit mit der Bertelsmann Stiftung als Co-Leiterin für Upgrade Democracy sowie den Reinhard Mohn Preis 2024 und Senior Expert für Zukunftstechnologien und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus, berät und arbeitet sie gelegentlich mit gemeinwohlorientierten Unternehmen und Organisationen an ihren Klima- und sozialen Wirkungsstrategien.

Zuletzt verantwortete sie den B Corporation Zertifizierungsprozess eines jungen Klimastartups, initiierte und leitete Mozillas Nachhaltigkeitsprogramm, arbeitete als Referentin im Koordinierungsstab für Cyber-Außenpolitik im Auswärtigen Amt, als Beraterin mit Global Partners Digital, Forschungsassistentin in der Stiftung Wissenschaft und Politik sowie Gastdozentin an der Friedrich Schiller Universität Jena.

Follow on

Co-Lead

Dr. Kai Unzicker

Dr. Kai Unzicker

Co-Lead

Dr. Kai Unzicker ist als Senior Project Manager im Programm „Demokratie und Zusammenhalt“ der Bertelsmann Stiftung tätig. Er ist Co-Leiter des Projekts „Upgrade Democracy“, das sich mit den Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Demokratie befasst. Zuvor hat er seit 2011 für die Bertelsmann Stiftung das „Radar gesellschaftlicher Zusammenhalt“ entwickelt. In zahlreichen Studien hat er gesellschaftliche Veränderungen im internationalen Vergleich, in Deutschland und auf regionaler und lokaler Ebene untersucht. Für die Themen Zusammenhalt, Vertrauen, Gerechtigkeit und Solidarität sowie neuerdings Desinformation ist er als Experte in den Medien und Speaker bei Veranstaltungen gefragt. Er ist einer der Sprecher der „Allianz für gesellschaftlichen Zusammenhalt“, einem Zusammenschluss von mehreren Stiftungen, die sich in ihrer Arbeit auf unterschiedliche Art und Weise mit der Stärkung des Zusammenhalts in Deutschland befassen. 2018 hat er als Projektleiter den Reinhard Mohn Preis zum Thema „Vielfalt leben – Gesellschaft gestalten“ verantwortet. Von 2004 bis 2011 war er als Wissenschaftler am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld tätig. Kai Unzicker hat von 1998 bis 2004 Soziologie, Psychologie und Philosophie an der Philipps-Universität Marburg studiert.

Weitere Informationen, u.a. zu Publikationen und Projekten finden sich auf der Website der Bertelsmann Stiftung: Profil von Dr. Kai Unzicker

Follow on

Co-Lead

Share

Similar articles

  • Announcement, Data, Elections

    Herausforderungen durch Desinformation: Die Rolle von Regulierung, Journalismus und Meinungsfreiheit

    28.02.2024
  • Announcement, Community

    faktenstark in Sachsen gestartet: neue Kooperation mit Amadeu Antonio Stiftung und codetekt e.V.

    22.02.2024
  • Perspectives, Platform Governance

    Wie unterschiedlich US-amerikanische und chinesische Social-Media-Plattformen in Brasilien agieren

    20.02.2024
  • Community, Perspectives

    Wie der Westen Desinformation in Afrika missversteht

    26.01.2024