Community Voting zu unserer Impulsserie abgeschlossen

    Announcement
    Platform Governance

Artikel

In den letzten Wochen haben wir für unsere Impulsserie mit eurer Hilfe ein „Community Voting“ durchgeführt. Das Ziel war es, herauszufinden, welches aus drei Themen euch am meisten interessiert – beim fünften Impuls unserer Serie werden wir dieses gemeinsam mit Expert:innen diskutieren.

In unserer fünfteiligen Impulsserie beschäftigen wir uns mit Fragen und Problemstellungen im Bereich Platform Governance. Wir beleuchten unter anderem alternative Kommunikationsinfrastrukturen wie das Fediverse, setzen uns mit Beteiligungsformaten wie den Plattformräten auseinander und diskutieren die Dynamiken rund um Klima- und geschlechterspezifische Desinformation. Unsere bisherigen Veröffentlichungen dazu findet ihr hier.

Bis zum 06.07. konntet ihr darüber abstimmen, welches dieser Themen ihr am spannendsten findet:

  1. Design und Nutzer:innenverhalten: Nicht nur Regeln beeinflussen Nutzer:innenverhalten auf digitalen Plattformen: Die Macht des Designs wird oft unterschätzt. Welche Designentscheidungen beeinflussen Online-Kommunikationsprozesse und wirken sich auf die Zukunft der Demokratie aus? Welche Designelemente sind denkbar, um mehr Beteiligung und demokratischere Prozesse anzuregen (z.B. Nudging, Verlangsamung von Posts etc.)?
  2. Real Laws for Virtual Worlds: Are laws designed for the offline world, including contracts and criminal law, applicable to interconnected virtual worlds – or do we need new rules for virtual interactions? We could look at these questions when it comes to virtual as well as augmented reality, but also with a view to gaming.
  3. Debatten heute für Ereignisse von morgen schaffen – Die EU-Wahlen: Diskursräume sind demokratisch von großer Bedeutung – welche Verantwortung haben Staaten und Plattformen, Kommunikationsprozesse langfristig so zu sichern, dass sie nicht instrumentalisiert oder zweckentfremdet werden? Was wissen wir bereits über Maßnahmen zum Schutz der EU-Wahlen 2024, welche Themen werden bereits jetzt polarisierend genutzt oder gesetzt und wie können Kommunikationsinfrastrukturen geschützt werden?

Das Ergebnis

Nachdem die Abstimmung über mehr als zwei Wochen für euch geöffnet war, ist das Ergebnis knapp, aber eindeutig. Mit 23 Prozent der Stimmen landet das Thema Design und Nutzer:innenverhalten und auf dem dritten Platz. Knapp davor liegt mit 33 Prozent das Thema Real Laws for Virtual Worlds an zweiter Stelle. Die Abstimmung gewonnen hat mit knapp 44 Prozent das Thema Debatten heute für Ereignisse von morgen schaffen – Die EU-Wahlen.

Dem Ergebnis folgend, werden wir am 22. August gemeinsam mit dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) die EU-Wahlen in den Blick nehmen: Gemeinsam mit ausgewiesenen Expert:innen werden wir diskutieren, welche Verantwortung Staaten und Plattformen haben, Kommunikationsprozesse langfristig so zu sichern, dass sie nicht instrumentalisiert oder zweckentfremdet werden. Den Fokus setzen wir hierbei auf bestehende Maßnahmen zum Schutz der Wahlen sowie Themen, die bereits jetzt polarisierend genutzt werden. Die Veröffentlichung folgt eine Woche später am 29. August.

Wir freuen uns bereits auf den gemeinsamen Austausch und sind gespannt auf die Ergebnisse!


Share

Similar articles